Hier bekommen SieEinblick in unser Tun

    Ein kleiner Einblick in unsere Bilderwelt.

    Bahnhofsmission Würzburger feiert im Ratssaal ihr 120-jähriges Bestehen

    Oasentag der Ehrenamtlichen mit der Diplompädagogin Barbara Stehmann am 29. Juni 2019 in Gadheim Entsprechend dem Jubiläumsmotto der Bahnhofsmission Würzburg “Zuversicht geben” hatte der Förderverein der Bahnhofsmission den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen eine Fortbildung zu diesem Thema angeboten: Wie kann ich Zuversicht geben und aus welchen Quellen schöpfe ich? Ein knappes Dutzend Ehrenamtliche haben im St. Markushof in Gadheim unter der kompetenten Leitung von Frau Barbara Stehmann einen inspirierenden und harmonischen Tag verbracht. Alle TeilnehmerInnen waren sich einig, dass dieser Tag einen absoluten Gewinn an “Zuversicht” und Gemeinschaftsgefühl gebracht hat.

    Eine Musikreihe im Bahnhof war schon lange ein Traum von uns. Im Jubiläumsjahr der Bahnhofsmission das Projekt umgesetzte - neun Wochen Musik im Bahnhof immer freitags. Unser Dank gilt allen Küstlern und Helfern, die diese Aktion möglich gemacht haben!

    Zum vierten Mal lud der Förderverein alle ein, etwas zu essen, etwas zu trinken und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Aufgetischt wurde reichlich: Kuchen, Sandwiches, Salate, Pizza und Gebäck. Das Konzept ging abermals auf, rund um den Verzehrstand mischte es sich bunt. Da waren Lula und seine Freunde aus der Punkerszene, regelmäßige Besucher der Bahnhofsmission sowie Menschen, die noch nie einen Fuß in die ökumenische Einrichtung der Christophorus-Gesellschaft gesetzt haben.

    Riesenbeifall für die „Voices“ - Gospel-Rock-Pop-Chor begeistert beim Benefizkonzert zugunsten der Bahnhofsmission. Fred Elsner ist ein Temperamentbündel. Nicht zu haben für Laues und Seichtes. Genau so leitet der diplomierte Opernsänger auch den vor 20 Jahren gegründeten Gospel-Chor „Voices“. Egal, was die „Voices“ präsentieren – sie tun es energiegeladen und mit Leidenschaft. Was dem Ensemble eine wachsende Fangemeinde beschert. Die traf sich auch am Samstag zum Benefiz- und Jubiläumskonzert zugunsten der Bahnhofsmission in der Würzburger Stephanskirche. Die Menschen in der fast voll besetzten Kirche wurden vom ersten Takt an entflammt. Gerade die bekannten Songs wie „Amazing Grace“, Heal the World“ von Michael Jackson. „Aquarius“ und „Oh happy day“ ließen das Publikum schwelgen. Die „Voices“ fördern aber auch unbekannte Schätze zutage. Etwa „You raise me up“ von Rolf Løvland und Brendan Graham oder „Shackles“ von Warryn Campbell, einem mehrfachen Grammy-Gewinner. Drei Jahre arbeitete der Chor an diesem anspruchsvollen Stück, das von der großen Sehnsucht nach Befreiung handelt.

    Chor Maranatha sorgt unter dem Leitthema "Neues Licht" für reichen Spendensegen. Die Kirche St. Josef in Würzburg, wo das Konzert am Sonntag, den 19. November stattfand, war nahezu voll besetzt. Der Chor aus Buchen trat hier vor fünf Jahren schon einmal für den Förderverein der Würzburger Bahnhofsmission auf. Vielen Fans des Neuen geistlichen Lieds waren die über 100 Sängerinnen und Sängern, die mit einer eigenen Band auf Tournee gehen, noch in bester Erinnerung. Auch diesmal wurden die Zuhörer nicht enttäuscht. Maranathas Lieder bewegen. Nach lang anhaltendem Applaus gab es begeistert aufgenommene Zugaben. Die Spendenkörbchen füllten sich rasch: Rund 2.800 Euro nahm der Förderverein durch die Benefizveranstaltung ein.

    Gospels für die Bahnhofsmission: Rimparer Chor „Troubadour“ begeistert beim Benefizkonzert in St. Stephan. Über 300 Gospelfans strömten in die Kirche St. Stephan. 2.000 Euro kamen als Spenden für die Bahnhofsmission zusammen. Mit „Troubadour“ gewann der Förderverein einen Partner aus der regionalen Kulturszene, der kaum besser zu seinem Kernanliegen, der Unterstützung von Menschen in Not, passen könnte. Die Lieder der „Troubis“ spiegeln nicht nur die christliche Überzeugung der Chormitglieder wider. Sie handeln, allen voran die Gospels, von Menschen, die selbst in schwierigen Situationen stecken. Mit großem Gespür für ihren unverwechselbaren Ausdruck und Klang singen die 40 Chormitglieder unter Leitung von Frank Förster auch afrikanische Spirituals in originaler Sprache. Zum Auftakt des abwechslungsreichen und mitreißenden Konzerts brachten die Sänger außerdem neue deutsche geistliche Lieder zu Gehör. Viel Applaus gab es schließlich für „Gabriella“ aus dem Film „Wie im Himmel“. Mit ihrem kraftvollen Programm, das mit hervorragenden solistischen Parts bestach, gelang es den „Troubis“ im Nu, das Publikum in St. Stephan mitzureißen. Immer wieder wurden die Zuhörer animiert, aufzustehen, mitzuklatschen, mitzugrooven und mitzusingen Vor allem die bekannten Gospels wie „Go down, Moses“ oder „Put Your Hand in the Hand“ kamen bestens an. Der Rimparer Gospelchor gibt regelmäßig Benefizkonzerte für soziale Projekte im In- und Ausland. „Aus dem christlichen Gedanken der Nächstenliebe heraus wollen wir Gutes tun“, erklärt Chormitglied Eva Mark. Dem Chor ist bewusst, dass es auch in Deutschland Menschen in sehr schwierigen Lebenslagen gibt. Aus diesem Grund singen die Mitglieder unentgeltlich für soziale Initiativen: „Wobei wir uns immer wünschen, dass unsere Begeisterung zum Rascheln in den Spendenkörbchen führt.“

    Beim Benefizkonzert mit Peter Maffay durften wir uns über einen Spendenscheck in Höhe von 10.000€ freuen! Wir danken Helmuth Götz aus dem Hause XXXL Neubert und Bernhard Reiser für diese gigantische Spende und die großzügige Unterstützung!

    Über 250 Musikliebhaber lauschten am Freitagabend dem Leinacher Gospelchor HeartLeiner in der Würzburger Bahnhofshalle. Gekrönt wurde der Benefizauftritt der Bahnhofsmission durch die Überreichung einer großzügigen Spende: 7.650 Euro sammelte die Werbegemeinschaft am Bahnhof, um den Nachtdienst der Bahnhofsmission zu sichern.

    Es war wieder einmal ein gelungenes Event unser Picknick auf der Wiese beim Brunnen, am Bahnhofsvorplatz. Die Tische waren mit den unterschiedlichsten Speisen reich gedeckt und als Getränke wurden Wasser, Apfelsaftschorle und Kaffee gereicht. Positiv überrascht waren wir über den Besuch von den zwei Landtagsabgeordneten Oliver Jörg MdL und Georg Rosenthal MdL. Des Weiteren schauten zufällig vier Stadtratsmitglieder M.A. Judith Jörg, Sonja Buchberger, Wolfinger Sabine und Wolfgang Roth vorbei. So viel politische Präsenz hatten wir nicht erwartet! An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern herzlich bedanken. Ein großer Dank geht auch an unsere Sponsoren: Frankana, Bäckerei Schiffer, Distelhäuser Brauerei, Pizzeria Tiramisu und Töpfer GmbH.

    Einblicke hinter die Kulissen der Filmaufnahmen zur Aktion "Kinder erklären die Bahnhofsmission". Eine erfolgreiche Kooperation mit TV Touring und den Kindern der 4. Klasse im Bechtelsheimer Hof.

    Aktionstage mit der "Bank der Begegnung" auf der Alten Mainbrücke. Vom 6.-8. Juli nahmen Oberbürgermeister Christian Schuchardt, fränkische Weinkönigin Christina Schneider, Sozialreferentin Hülya Düber und Kommunalreferent Wolfang Kleiner auf der Bank Platz.

    Die Sonne schien und die unterschiedlichsten Menschen genossenen die Musik von Mucho Mojo. Neben der Band wurde das Bahnhofskonzert auch vom Café Wunschlos Glücklich unterstützt. Freiwillige aus dem Café-Team verkauften Getränke und Flammkuchen. Der Erlös kam vollständig der Bahnhofsmission zugute.

    Der Bahnhof rockt! Die Gruppe “Mucho Mojo” brachte mit dem Motto “In blues we trust” ordentlich Stimmung auf den Bahnhofsvorplatz. Bereits ab 15 Uhr wurden am Pavillon des Fördervereins heiße Getränke und frisches Weihnachtsgebäck verkauft.

    "Jeder Mensch hat seine Geschichte, die es Wert ist, erzählt zu werden" - Mit diesem Zitat lud der Förderverein der Bahnhofsmission zur Eröffnung der Wanderbank-Ausstellung in die Sparkasse ein. Durch die interaktiven Elemente der Ausstellung konnte der Besucher in die Geschichten, die Anne walz im Laufe des Jahres 2015 gesammelt hatte, eintauchen.

    Über 250 Besucher ließen sich bei der zweiten Benefizgala des Fördervereins der Bahnhofsmission von Würzburger Künstlerinnen und Künstlern begeistern.

    Zum Thema "Blickwechsel" zogen wir am 18. April mit der Wanderbank durch die Würzburger Innenstadt. An insgesamt sieben Stationen konnten Passanten Einblick in den Alltag der Bahnhofsmission gewinnen.

    Unter dem Motto "Menschen begegnen sich" trat die Bigband des Bundespolizeiorchester München im Würzburger Hauptbahnhof für den guten Zweck auf.

    26. Juni 2014 In Zusammenarbeit mit der Marketingagentur moser kommuniziert. wirbt der Förderverein um Spender und Sponsoren, um den 24-Stunden-Dienst der Bahnhofsmission Würzburg nachhaltig zu sichern. Bis Ende Juli 2014sind daraufhin bereits 20.000 € auf das Konto des Fördervereins geflossen.

    Prominente Gäste und Besucher der Bahnhofsmission sind mit dabei, wenn Leonhard Franks Roman, der in Würzburg spielt, die Zeit nach dem 2. Weltkrieg wieder lebendig werden lässt.

    Großartige Künstler, Musiker und Kabarettisten gestalteten für die Bahnhofsmission Würzburg ein mitreißendes Programm im voll besetzten Bockshorn Theater.

    In Anwesenheit von Kulturreferent Muchtar Al Ghusain, Bürgermeister Dr. Adolf Bauer und der Leiterin der Stadtbücherei, Anja Flicker, zieht die amtierende Weinkönigin Melanie Dietrich die Gewinner. Eine äußerst erfolgreiche Aktion des Fördervereins geht damit zu Ende.

    Im Foyer der Sparkasse Mainfranken sind Werke unserer Besucher ausgestellt: Rückbesinnung auf ein Leben der Entbehrungen, auf Augenblicke der Hoffnung und der Freude, auf schmerzliche und heilsame Erfahrungen.

    Unbeschwert und entspannt genießen die ehrenamtlichen Mitarbeiter das herrliche Wetter, beeindruckende Führungen und heitere gespräche